Sprungmarkennavigation
zurück
Nachhaltiges Handeln

MENRAD ist klimaneutral!

Bereits vor längerer Zeit hat sich Menrad das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Agentur „Fokus Zukunft“ und durch die Investition in internationale, zertifizierte Klimaschutzprojekte hat Menrad es erreicht das gesamte Unternehmen für 2022 und 2023 klimaneutral zu stellen.

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurden alle Aspekte des unternehmerischen Handels und der Mitarbeiter analysiert. Daraus wurde für die deutschen Standorte ein durchschnittlicher Emissionswert pro Mitarbeiter berechnet und dieser auf die Anzahl der Mitarbeiter der internationalen Vertriebsgesellschaften aufgerechnet, um den gesamten CO2 Fußabdruck von Menrad Deutschland und seinen internationalen Vertriebstöchtern zu ermitteln.

Auf dieser Basis wurden Einsparpotenziale identifiziert und entsprechende Reduzierungsmaßnahmen eingeleitet. Momentan nicht vermeidbaren Emissionen wurden durch den Erwerb international anerkannter und hochwertiger Klimaschutzzertifikate kompensiert und das Unternehmen inkl. seiner internationalen Vertriebstöchter 2022/2023 klimaneutral gestellt.

Darüberhinaus wurde ein umfassender Maßnahmenplan erstellt, um den CO2 Footprint weiter zu optimieren. Die Aktionen basieren auf den 6 MENRAD Ps - Partnerships, Products, Packaging, Point of Sale, Power und People.

Weitere Informationen zur Klimaneutralität und der unternehmenseigenen Klimastrategie "Think Sustainably. Act Responsibly." finden Sie hier