Höchste Reputation der Branche: MENRAD erhält Auszeichnung von FOCUS Money

< zurück

10.07.2019MENRAD the vision wurde als Branchensieger in der Kategorie Brillen und Hörgeräte mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet. Dieses Siegel verleiht das Wirtschaftsmagazin FOCUS Money gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST. Untersucht wird dabei, welche Unternehmen die beste Reputation haben und welchen Marken die höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.

Im Rahmen einer Studie in Kooperation mit dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) wurden dabei die 5.000 größten und bekanntesten Unternehmen Deutschlands untersucht. Es gab fünf zentrale Kriterien für die Bewertung: die Arbeitgeber-Performance, die wirtschaftliche Performance, die Performance des Managements, Produkt- und Service-Performance und die Performance der Nachhaltigkeit. Alle fünf Dimensionen beeinflussen gemeinsam die Außenwirkung eines Unternehmens.

Für aussagekräftige und hochwertige Ergebnisse wurde eine umfangreiche Erhebung aus 350 Millionen Online-Quellen wie Webseiten, Social-Media-Kanälen, Nachrichten-Seiten, Foren und Pressemitteilungen durchgeführt. Mithilfe künstlicher Intelligenz konnten die Nennungen bewertet und interpretiert werden. So wurde jeweils ein branchenspezifisches Ranking erstellt. Der Sieger gilt mit 100 Punkten als Benchmark für alle anderen Unternehmen innerhalb seiner Branche.

In der Kategorie „Brillen und Hörgeräte“ konnten nur zwei Unternehmen mehr als 67 Punkte erzielen und sich dadurch die Auszeichnung von FOCUS Money verdienen. MENRAD erreichte dabei das beste Ergebnis und schloss als Branchensieger mit 100 Punkten und deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten mit 82,5 Punkten ab.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und fühlen uns in unserem hohen Qualitätsanspruch bekräftigt. Bei unserer täglichen Arbeit steht für uns stets die Zufriedenheit der Kunden im Mittelpunkt. Genau aus diesem Grund ist für uns wichtig, wie unser Unternehmen von diesen wahrgenommen wird und dass unsere detailorientierten und innovativen Produkte sowie unser zuverlässiger Service diese Wertschätzung erfahren.“, erklären die geschäftsführenden Brüder Hermann und Eberhard Müller-Menrad die Bedeutung dieses Siegels für das Familienunternehmen MENRAD.

 

Quellen:

Studie des IMWF: Hier klicken

DEUTSCHLAND TEST download: Hier klicken

harris interactive - US Meinungsforschungsgesellschaft: Hier klicken

 

Herausgeber der Studie:

 

Hintergrundinformation:

MENRAD the vision wurde im Jahr 1896 gegründet und ist in vierter Generation in Familienbesitz. Mit Firmensitz in Deutschland und unter der Leitung der Brüder Hermann und Eberhard Müller-Menrad hat das Unternehmen heute weltweit mehr als 800 Mitarbeiter in 10 Ländern und verkauft in über 100 Ländern. Damit ist es eines der führenden Unternehmen der Brillenindustrie. Seit 20 Jahren betreibt MENRAD eine eigene Fassungsproduktion in Jieyang, China. Mit den Hausmarken MENRAD und Blueberry sowie den Lizenzmarken Davidoff, Jaguar, Joop! und Morgan de toi verkauft Menrad auf allen Kontinenten im gehobenen Marktsegment aus dem weltweit bekannten Markenportfolio.

Wir sind für Sie da, von:
8:30 Uhr bis 18:00 Uhr und jederzeit per e-Mail oder Fax

Fon: +49 (0)7171 803 222
Fax: +49 (0)7171 803 279
Mail: service @ menrad.de